Temprone ha scritto:
Ero lì (in realtà sono ancora a Berlino)
Come prima impressione molto buona. Sembra avere le idee chiare
Schäfer è un protegé di Diess, bisogna vedere quanto potrà fare sotto Blume.
I messaggi per ora trapelati riguardano un miglioramento della qualità dei prodotti (cioè meno cost cutting, una fissazione di Diess), una ristrutturazione pesante di Cariad (sembra che verrà sciolta o comunque molto ridotta come dimensioni) e rapporti più tranquilli con i sindacati.
Intanto Ford e Vw abbandonano il progetto Argo (la guida autonoma) pagata nel 2019 ben 2,6 miliardi di euro, bella mazzata.
Berlin, Albuquerque Der Volkswagen-Konzern und der US-Autohersteller Ford geben ein Gemeinschaftsprojekt für das autonome Fahren auf. Beide Unternehmen stellen die finanzielle Unterstützung für den Software-Entwickler Argo AI ein, der sowohl für Ford als auch für VW Computersysteme für autonom eingesetzte Robotaxis entwickeln sollte. Das US-Unternehmen Argo AI muss deshalb voraussichtlich seinen Geschäftsbetrieb einstellen. Der VW-Konzern hatte vor drei Jahren 2,6 Milliarden US-Dollar in das Projekt investiert.
Ford steigt unmittelbar aus dem Gemeinschaftsunternehmen aus und verbucht dafür in der Bilanz eine Abschreibung von 2,7 Milliarden Dollar, wie der zweitgrößte amerikanische Autohersteller am späten Mittwochabend nach US-Börsenschluss mitteilte. Volkswagen legt am Freitag seine Bilanz für das dritte Quartal vor. Darin dürften ebenfalls Abschreibungen auf Argo AI enthalten sein.
Die beiden Autohersteller haben bislang jeweils 40 Prozent an Argo AI gehalten und hatten sich 2019 auf eine breit angelegte Zusammenarbeit beim autonomen Fahren verständigt. Die restlichen Anteile liegen beim Argo-Management um dessen Gründer Bryan Salesky. VW will für seine bisher mit Argo geplanten Robotaxis, die nach wie vor über die Mobilitätstochter Moia in Hamburg 2025 an den Start gehen sollen, in Kürze einen neuen Partner präsentieren.
Den Namen des künftigen Partners nennt das Unternehmen derzeit noch nicht. In Konzernkreisen wird die Intel-Tochter Mobileye als Favorit gehandelt. VW-Vorstandschef Oliver Blume hatte Anfang Oktober in einem Handelsblatt-Gespräch gesagt, dass „wir aktuell in guten Gesprächen mit einem der weltweit renommiertesten Anbieter sind.“ Mobileye gehört zu den führenden Unternehmen bei der Entwicklung autonomer Fahrsysteme.