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MessaggioInviato: ven ago 09, 2019 2:42 pm 
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Iscritto il: ven gen 11, 2019 2:47 pm
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Località: Bologna
Ah pure dei Suv Porsche non ce n'era bisogno, ma se vuoi vendere la strada è quella.
Aspettando Ferrari e Pagani...


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MessaggioInviato: ven ago 09, 2019 4:27 pm 
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Iscritto il: ven apr 28, 2006 6:03 pm
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Mi fido più di Ferrari che di Bugatti per il suv. Se la Bentayga è da pugno nello stomaco non oso pensare la versione Bugatti.
Intanto la Urus vende benissimo.


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MessaggioInviato: ven ago 09, 2019 9:04 pm 
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Iscritto il: mer ott 03, 2012 10:51 am
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Bugatti ha degli stilemi che si sposano naturalmente ai suv tipo calandre pronunciate e parafanghi voluminosi, il suv ferrari da quel che ho visto, ovviamente non intendo i rendering in rete..., non è male forse fin troppo classico, vedremo se lo cambiano.
Pagani suv? Fare un suv non è facile come fare una supercar se non si ha una casa "non artigianale" come appoggio, anche in ferrari hanno problemi con le gestione delle linee di montaggio per auto con dimensioni da suv.

_________________
ALFA ROMEO GIULIETTA jtdm-2 20 170cv- distinctive-pack premium-pack sport 18 - Luglio 2010 -superati i 313.333KM!!!


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MessaggioInviato: gio ago 22, 2019 3:10 pm 
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Iscritto il: ven apr 28, 2006 6:03 pm
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or ei­nem Jahr schon woll­te sich der Volks­wa­gen-Chef an Googles Au­to­toch­ter Way­mo be­tei­li­gen, sich so die feh­len­de Ex­per­ti­se für au­to­no­mes Fah­ren si­chern. Das war zu teu­er. Es blieb nur die klei­ne Lö­sung: eine Part­ner­schaft mit Ford.
Der Traum Tes­la glü­he noch in Diess, heißt es an der Kon­zern­spit­ze. Er glau­be, dass Volks­wa­gen von Tes­las Bat­te­rie- und vor al­lem Soft­ware­kom­pe­tenz pro­fi­tie­ren kön­ne. „Er wür­de so­fort ein­stei­gen, wenn er könn­te“, sagt ei­ner sei­ner Top­leu­te. Das Geld sei auch da, für den An­fang rei­che ja eine Be­tei­li­gung. Schwie­ri­ger sei es da schon mit der Zu­stim­mung der Groß­ak­tio­nä­re, der Fa­mi­li­en Por­sche und Piëch.
Aber kann sich ir­gend­je­mand Elon Musk als ei­nen Mann vor­stel­len, der nach Wolfs­burg be­rich­tet? Bis­lang lehnt er je­des An­sin­nen ab, über et­wai­ge Ko­ope­ra­tio­nen nach­zu­den­ken. Aber wenn je­mand den Tes­la-Grün­der über­zeu­gen und mit ihm zu­recht­kom­men kön­ne, sagt ein VW-Mann, „dann Her­bert Diess“. Zu­mal wenn Musk kaum noch et­was an­de­res üb­rig bleibt, um sein Werk zu ret­ten.

Herbert Diess ha molti nemici all’interno di Vw però anche i suoi detrattori riconoscono che riesce a vedere lontano. Manager Magazin parla di un possibile ingresso di Vw in Tesla che ha una situazione finanziaria piuttosto precaria. Meno male che le famiglie Porsche-Piech stanno frenando il ceo. Il manager bavarese spinge per l’ingresso di Audi nell’alleanza per la guida autonoma di BMW e Daimler.
Intanto grazie al successo della Urus il Vorstand sta valutando di quotare Lamborghini puntando ad una valutazione da 11 miliardi di euro. Ricordiamoci che la quotazione di Ferrari è stata un trionfo, quella di Aston Martin una disgrazia.


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MessaggioInviato: ven set 06, 2019 3:39 pm 
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Iscritto il: ven apr 28, 2006 6:03 pm
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https://www.quattroruote.it/news/indust ... terie.html

Vw ha annunciato l’inizio della produzione di batterie a Salzgitter, inizialmente la capacità sarà limitata ma man mano crescerà nonostante i costi siano ancora proibitivi. Vw lo fa soprattutto per evitare troppi licenziamenti nella forza lavoro tedesca ma grazie ai (probabili) incentivi statali la fabbrica potrebbe diventare redditizia.


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MessaggioInviato: sab set 14, 2019 7:50 am 
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Iscritto il: ven apr 28, 2006 6:03 pm
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Volkswagen Group has abandoned its decades-old obsession with empire building and no-expense-spared engineering to free up resources for the development and mass production of electric cars, its CEO Herbert Diess said.

A global clampdown on toxic exhaust fumes has triggered a new wave of consolidation in the auto industry as automakers look for ways to slash development costs for low-emission and self-driving technologies.

While rivals such as Fiat Chrysler Automobiles and Renault explore a $35 billion deal to bulk up, Volkswagen is taking the opposite approach: slimming down.

"We don't need more brands. With very few exceptions we can tap the world's large profit segments with our existing brands," Diess told Reuters at the Frankfurt auto show.

VW is spending 80 billion euros ($88.2 billion) to buy battery cells and develop electric cars and has struck a broad alliance with Ford Motor to help share development and manufacturing costs.

Volkswagen grew into a multi-brand empire under the leadership of Ferdinand Piech, the company's CEO and chairman between 1993 and 2015, whose aggressive expansion resulted in the acquisition of Bentley, Bugatti and Lamborghini in a single year.

Today the German company has 660,000 employees and owns the Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati and Audi brands in addition Scania, MAN and VW.

Eye on cost

Piech, who passed away last month, took pride in emphasizing engineering brilliance ahead of earnings, a culture which caused VW's profitability to lag behind rivals such as Toyota and Peugeot.

Diess told Reuters that creating the best product without regard to costs is a perilous strategy in today's world, given the task of overhauling combustion engines at the same time as developing new technologies.

"The product experience needs to be right. But you need to keep an eye on cost. You cannot run the business by focusing only on product," Diess told Reuters.

"There are several examples where this has failed. Look at Borgward, they had by far the best products, but they disappeared," Diess said, referring to a company which made popular passenger cars in the 1950s. Borgward filed for bankruptcy in 1961 and was revived by Chinese investors in 2015.

This week European auto leaders warned that a new emissions clampdown threatens jobs and profits after the European Union forced automakers to slash carbon dioxide emissions by 37.5 percent between 2021 and 2030. This comes in addition to a 40 percent cut in emissions between 2007 and 2021.

Frank Witter, the company's CFO, said he wants to raise profitability to help shoulder the emissions clampdown by slimming down, rather than bulking up the car and truck maker.

"Reducing complexity has its value in terms of the overall group structure," Witter said in an interview at the company's headquarters in Wolfsburg.

"In the past, strategy was reduced to 10 million retail sales and overtaking Toyota," Witter said. Last year, Volkswagen sold 6.2 million passenger cars.

VW has begun dismantling Piech's empire, selling some assets, including transmissions and bearings manufacturer Renk, MAN Energy Solutions, and listing trucks maker Traton earlier this year.

Volkswagen is still reviewing its assets and products in its drive to increase profits, Witter told Reuters.

"There are other things we certainly could think about, but I continue to refrain from speculation because that makes things more complicated."

Diess ha detto un chiaro no ad acquisizioni, Vw non ha bisogno di altri marchi. Il ceo e il cfo Witter hanno confermato la volontà di ridurre il perimetro di attività del gruppo anche se non drasticamente. Dopo la quotazione di Traton si sta procedendo alla ricerca di un compratore per Man Energy Solutions (motori marini ) e Renk. Altri business che potrebbero essere ceduti sono Ducati, Porsche Salzburg holding e Italdesign. Si è parlato qualche mese fa di una possibile quotazione di Lamborghini che adesso è diventata molto redditizia grazie alla Urus. D’altronde ha fatto notare Diess che le priorità per i costruttori sono cambiate. In meno di 3 anni Vw dovrà investire 8 miliardi di euro per rivedere i propri sistemi di IT interni. 20 anni fa queste spese non erano così ingenti.


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MessaggioInviato: sab set 14, 2019 5:35 pm 
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Der nächste Paukenschlag in der deutschen Autoindustrie: Der ehemalige BMW-Vorstand Markus Duesmann übernimmt demnächst das Kommando in Ingolstadt. Der bisherige Chef Bram Schot wird damit zum Lückenfüller.

BEITRAG TEILENMERKEN

Der Automobilhersteller Audi wechselt schon wieder den Chef aus: Bram Schot, 57, erst Anfang des Jahres mit regulärem Vertrag als Vorstandschef ausgestattet, muss im Frühjahr 2020 dem Ex-BMW-Manager Markus Duesmann, 50, weichen. Voraussichtlich am 1. April tritt Duesmann in Ingolstadt an, so ist von Eingeweihten zu hören.

Der Niederländer Schot, zuvor zuständig für den Vertrieb, war im Sommer 2018 zunächst zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden befördert worden, nachdem Rupert Stadler infolge des Dieselskandals wegen angeblicher Verdunklungsgefahr verhaftet worden war. Nun endet seine Amtszeit schon wieder, weil Wunschkandidat Markus Duesmann früher als bislang gedacht bei Audi den Dienst antreten darf.

Offiziell bestätigt wird die Personalie nicht, obschon bekannt ist, dass VW-Chef Herbert Diess, selbst einst von BMW gekommen, Duesmann exakt für diese Aufgabe bei der Tochtergesellschaft abgeworben hat, und ihn möglichst früh auf dem Posten einsetzen will.

Als Duesmann im Juli vorigen Jahres bei BMW gekündigt hat, stellte sich der Münchner Konzern stur und beharrte auf die vertraglich festgelegte Wettbewerbsklausel: Wer zur Konkurrenz überläuft, wird mit Karenzzeit bestraft, so läuft das nun mal unter Topmanagern.

In aller Stille näher gekommen

Nach den Buchstaben in Duesmanns Arbeitsvertrag endet die in seinem Fall zum 1. Oktober 2020. Darauf hat BMW bislang bestanden, man sehe keinerlei Grund, auf diese Klausel zu verzichten, hieß es in München, zumal das Verhältnis mit dem VW-Konzern eh schon angespannt war. Das kriminelle Treiben in Wolfsburg hat der Branche schließlich den Diesel-Skandal eingebrockt, worunter BMW, obschon selbst sauber, indirekt ebenso zu leiden hat. Außerdem gab es dieses Gerangel um den Sponsorenvertrag mit dem FC Bayern München. BMW wollte Audi, den bisherigen Partner und Teilhaber des Fußball-Clubs, ausstechen. Der Plan scheiterte auf der Zielgeraden unter bis heute nicht ganz geklärten Umständen. VW-Chef Diess triumphiert.

In der Sache Duesmann jedoch sind sich die Parteien in aller Stille näher gekommen, der BMW-Aufsichtsrat hat die Einigung in Kürze auf der Tagesordnung. Weiterer Widerstand ist nicht zu erwarten, damit wird der Weg für den Wechsel frei.

Der Maschinenbau-Ingenieur Duesmann, als Halbwaise im Münsterland aufgewachsen und als Schüler Musiker in einer Punkrock-Band, hat seine berufliche Karriere als Motorkonstrukteur bei Daimler begonnen, wo er zeitweise die Entwicklung im Formel-1-Team leitet. 2007 engagiert ihn BMW für ebendiese Aufgabe, Duesmann holt mit dem neuen Team ein zweites Mal den Titel als Vizeweltmeister der Formel 1. Nachdem BMW aus der Rennserie aussteigt, kümmert sich der leidenschaftliche Automann Duesmann um Fahrdynamik und Antrieb in den Bayerischen Motorenwerken, im Oktober 2016 schließlich wird er Einkaufvorstand von BMW. Als es ihm dort mit der Karriere nicht schnell genug vorangeht, folgt er den Lockrufen von Herbert Diess, womit Bram Schot die undankbare Rolle als Lückenbüßer für Audi zugewiesen ist, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz.

Secondo faz Dusemann verrà liberato dalla clausola di non competenza quindi in aprile 2020 diventerà ceo di Audi.


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MessaggioInviato: lun set 16, 2019 6:52 pm 
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Volkswagen (VOWG_p.DE) said on Monday it had agreed to pay up to A$127 million ($87.3 million) to settle lawsuits brought on behalf of thousands of Australian customers caught up in its global diesel emissions cheating scandal.

FILE PHOTO: A new logo of German carmaker Volkswagen is unveiled at the VW headquarters in Wolfsburg, Germany September 9, 2019. REUTERS/Fabian Bimmer
The German automaker said it would pay about A$1,400 each to owners of affected Volkswagen, Audi and Skoda EA189 diesel vehicles who opted into the lawsuit.

“This is a significant step toward fully resolving the diesel lawsuits in Australia,” a Sydney-based Volkswagen spokesman said in an emailed statement.

As part of the settlement, which was agreed on a “no-admissions basis”, Volkswagen will pay the legal costs of the claimants who filed several class-action lawsuits.

“This is an important step in providing a measure of justice and redress to the thousands of Australian motorists who claim they were financially impacted by the diesel emissions issue,” principal lawyer at Maurice Blackburn, Julian Schimmel said.


E io pago capitolo 187: Vw rimborserà i clienti australiani con 127 milioni di dollari locali, circa 80 milioni di euro. Agli acquenti americani è andata decisamente meglio.


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MessaggioInviato: lun set 16, 2019 7:32 pm 
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In Australia saran quattro gatti... Non ricordo un gran numero di VW da quelle parti.


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MessaggioInviato: lun set 23, 2019 11:59 am 
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https://www.manager-magazin.de/premium/ ... 0166003681

All’ interno del gruppo Vw da ormai inizio 2000 si discute del ruolo di Skoda e soprattutto sul suo presunto eccessivo successo. La casa ceca è secondo molti strateghi interni ormai diventata la vera auto del popolo. Riesce a produrre a costi nettamente inferiori rispetto a Vw e sarà sempre così. A carico del marchio Vw ci sono molte fabbriche di componenti (n.b. Il gruppo Vw produce in House il 45% dei componenti contro il 15% di qualsiasi altro concorrente) che sono o in perdita o al massimo in pareggio. I sindacati di Wolfsburg sono riusciti a strappare a Skoda la realizzazione della nuova fabbrica in Turchia e Bulgaria, in soldoni significa che è miliardi di investimenti non verranno assegnati a Skoda. Eppure nonostante lo sforzo politico che i sindacati fanno per danneggiare Skoda in modo da non far risaltare i cattivi (anche se con Diess il miglioramento è netto) risultati del marchio Vw anche in futuro mi attendo che il marchio di Mlada Boleslav riuscirà a battere Vw per quanto riguarda i margini.


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MessaggioInviato: mar set 24, 2019 11:38 am 
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Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, Vorstandschef Herbert Diess und den Ex-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn wegen Marktmanipulation angeklagt.


Volkswagen-Chef Herbert Diess: Angeklagt wegen Marktmanipulation. (Foto: Volkswagen)

VW-Konzern: Wen die Behörden...
Am 31. Juli 2019 erhebt die Staatsanwaltschaft München II offiziell Anklage gegen den Ex-Audi-Chef. Bereits am 18. Juni 2018 war Stadler festgenommen worden. Ende Oktober 2018 kam er gegen Auflagen aus der Untersuchungshaft frei. Ihm und drei weiteren Angeklagten werde
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Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat die Führungsspitze von Volkswagen wegen Marktmanipulation angeklagt. Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, Vorstandschef Herbert Diess und dem Ex-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn wird vorgeworfen, Anleger im Jahr 2015 nicht rechtzeitig über die Risiken der Dieselaffäre informiert zu haben. Das teilten die Strafverfolger am Dienstag mit.
Die Staatsanwälte hatten untersucht, ob die VW-Manager früher als bisher eingeräumt von konkreten Täuschungen bei den Abgasdaten in den USA wussten. Den Ermittlungen zufolge war dies der Fall. In der Mitteilung hieß es: "Den genannten - ehemaligen oder amtierenden - Vorstandsmitgliedern der Volkswagen AG wird vorgeworfen, entgegen der ihnen obliegenden gesetzlichen Pflicht den Kapitalmarkt vorsätzlich zu spät über die aus dem Aufdecken des sogenannten Diesel-Skandals resultierenden erheblichen Zahlungsverpflichtungen des Konzerns in Milliardenhöhe informiert und damit rechtswidrig Einfluss auf den Börsenkurs des Unternehmens genommen zu haben."
Investoren verlangen Entschädigung für den damaligen Einbruch des Aktienkurses: Sie argumentieren, dass die VW-Spitze die Finanzwelt früher über die Risiken der Dieselkrise hätte ins Bild setzen müssen. Dazu läuft auch ein Kapitalmarkt-Musterverfahren in Braunschweig.

Diess kam im Sommer 2015 zu VW

Pötsch war Finanzvorstand des Volkswagen-Konzerns, als der damalige Vorstandschef Martin Winterkorn Abgas-Manipulationen an Motoren von Dieselautos in den Vereinigten Staaten einräumte. Das Ausmaß des Skandals wurde erst danach deutlich: Millionen Fahrzeuge weltweit waren betroffen, viele Besitzer von VW-Aktien mussten Kursverluste hinnehmen. Der heutige Vorstandschef Diess kam im Sommer 2015 in den Konzern und war zunächst nur Chef der Volkswagen-Kernmarke.
VW hatte nach Prüfungen von US-Umweltbehörden und -Forschern zugeben müssen, die Abgas-Software bestimmter Dieselmotoren so eingestellt zu haben, dass im tatsächlichen Betrieb auf der Straße deutlich mehr giftige Stickoxide (NOx) ausgestoßen wurden als in Schadstofftests. Am 18. September 2015 wurden die Manipulationen bekannt - die Manager standen im Verdacht, trotz möglicher Hinweise lange vor diesem Datum nicht auf die drohenden finanziellen Risiken eingegangen zu sein. (dpa/gem)

Bella batosta per la dirigenza di Vw: la procura di Braunschweig ha incriminato Martin Winterkorn (ex ceo), Hans Dieter Pötsch (ex cfo e attuale presidente del consiglio di sorveglianza) e Herbert Diess (nel 2015 capo del brand Vw e attualmente ceo del gruppo) per ritardo nella comunicazione al mercato del dieselgate. Il 18 settembre 2015 l’EPA denunciò pubblicamente Vw ma all’ interno del gruppo la manipolazione dei motori diesel fu resa nota il 27 luglio durante una riunione del board del marchio Vw e il 3 settembre ai membri del consiglio di amministrazione del gruppo. Winterkorn è ormai uscito di scena ma Diess e Pötsch sono ancora in carica. Per fortuna loro tutti i principali attori di Vw si sono schierati in modo deciso a loro favore. Le loro poltrone sono al sicuro, per adesso.


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MessaggioInviato: mar set 24, 2019 1:08 pm 
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daimlerchrysler ha scritto:
Bella batosta per la dirigenza di Vw: la procura di Braunschweig ha incriminato Martin Winterkorn (ex ceo), Hans Dieter Pötsch (ex cfo e attuale presidente del consiglio di sorveglianza) e Herbert Diess (nel 2015 capo del brand Vw e attualmente ceo del gruppo) per ritardo nella comunicazione al mercato del dieselgate. Il 18 settembre 2015 l’EPA denunciò pubblicamente Vw ma all’ interno del gruppo la manipolazione dei motori diesel fu resa nota il 27 luglio durante una riunione del board del marchio Vw e il 3 settembre ai membri del consiglio di amministrazione del gruppo. Winterkorn è ormai uscito di scena ma Diess e Pötsch sono ancora in carica. Per fortuna loro tutti i principali attori di Vw si sono schierati in modo deciso a loro favore. Le loro poltrone sono al sicuro, per adesso.
Per 15 giorni di ritardo Diess rischia non poco: per ora sono sostenuti e difesi, per ora.


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MessaggioInviato: mar set 24, 2019 1:19 pm 
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Iscritto il: ven apr 28, 2006 6:03 pm
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Appunto, per ora, ad esempio i sindacati e la Bassa Sassonia potrebbero cacciarli se avessero l’interesse a farlo. Wolfgang Porsche e Hans Michael Piech sono dalla loro parte, lo hanno scelti entrambi e vogliono mantenerli. Lo stesso Piech fu indagato dal 1995 al 1997 per l’affaire Lopez ma dopo fu assolto.


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MessaggioInviato: mar set 24, 2019 1:22 pm 
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daimlerchrysler ha scritto:
Appunto, per ora, ad esempio i sindacati e la Bassa Sassonia potrebbero cacciarli se avessero l’interesse a farlo. Wolfgang Porsche e Hans Michael Piech sono dalla loro parte, lo hanno scelti entrambi e vogliono mantenerli. Lo stesso Piech fu indagato dal 1995 al 1997 per l’affaire Lopez ma dopo fu assolto.
Forse è per questo che Diess si è così ammorbidito di fronte alle richieste di Ig Metall?


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MessaggioInviato: mar set 24, 2019 2:32 pm 
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È possibile anche se tra Pötsch e Diess rischia più il primo.


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MessaggioInviato: mer set 25, 2019 4:02 pm 
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Volkswagen Supervisory Board: Board of Management and Supervisory Board Chairmen to remain in office
The Chairman of the Board of Management of Volkswagen AG, Dr. Herbert Diess, and the Chairman of the Supervisory Board, Hans Dieter Pötsch, are to remain in office. This was unilaterally decided today by the company’s Supervisory Board in an extraordinary meeting.

After examining the bill of indictment of the Brunswick public prosecutor's office, the Supervisory Board declared on Wednesday: “The Supervisory Board shares the assessment that the Executive Committee expressed yesterday. Based on its own extensive and independent investigations since autumn 2015, the Supervisory Board still can, also from today’s perspective, not see that the capital market was deliberately not informed. This has also not changed after the review of the indictment bill. For this reason, Volkswagen AG will continue the successful cooperation with the Chairman of the Supervisory Board and the Chairman of the Board of Management.”

The Brunswick public prosecutor's office had announced that it had brought an indictment against the former Chairman of the Board of Management of Volkswagen AG, Prof. Martin Winterkorn, as well as against the Chairman of the Supervisory Board, Hans Dieter Pötsch, and the Chairman of the Board of Management, Dr. Herbert Diess, for the charge of alleged market manipulation.


Il consiglio di sorveglianza di Vw ha ribadito all’unanimità il sostegno a Pötsch e Diess. Resta il rischio di condanna e allora la posizione sarebbe non più sostenibile. Secondo esperti giuristi tedeschi Diess non rischia nulla, la situazione di Pötsch è più complicata.


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MessaggioInviato: dom set 29, 2019 12:26 pm 
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Wie kann der Wolfsburger Weltmarktführer die Einnahmen erhöhen? Auch dazu hat Michael Jost, VWs Strategiechef, zig Ideen. Etwa: Seat rückt hoch – und Škoda ostwärts. Zudem entsteht eine Gemeinschafts-Plattform für Stromer von VW über Audi bis Porsche. Die Brennstoffzelle? Kommt.

Von Henning Krogh

Michael Jost (li.): Der VW-Strategiechef, hier mit Markenvertriebsvorstand Jürgen Stackmann, verficht auch unpopuläre Maßnahmen – das SUV Tiguan etwa rollt in Europa nicht als Coupé an. (Foto: VW)
Volkswagen will seine zwölf Marken deutlicher voneinander abgrenzen und damit kostspielige Doppelarbeit vermeiden sowie die Erlöse stärken. "Wir wollen die Markenidentitäten künftig klarer steuern", sagte Michael Jost, Leiter Strategie der Marke Volkswagen und Konzern Strategie Produkt, der Automobilwoche.
Jost nannte konkrete Beispiele: "So könnte etwa Seat für nochmals emotionalere Autos stehen, denken Sie nur an die Cupra-Modelle. Škoda wiederum könnte die Märkte Osteuropas und funktional orientierte Kunden noch intensiver bedienen".
Somit wären bei Autos der spanischen Konzerntochter Seat perspektivisch höhere Preise denkbar als für die technisch eng verwandten Typen des Kernlabels VW Pkw. Seat würde dann als Rivale der FCA-Marke Alfa Romeo positioniert – ein lang gehegter Plan des vor Kurzem verstorbenen Ex-VW-Chefs Ferdinand Piëch.
Hingegen dürfte Škoda in künftigen Modellen auf allzu luxuriöse Extras zu verzichten und den Fokus stärker auf bisher vernachlässigte Regionen zu legen haben. Auch VW Pkw wird analysiert: "Wir schauen uns sehr genau mögliche Überlappungen im Produktportfolio aller Marken an", sagte Jost. "Ein Tiguan Coupé etwa werden wir in Europa nicht auf den Markt bringen".

Eine für alle

Beim Ausrollen der E-Mobilität setzt Jost auf interne Kooperation: "Der VW-Konzern entwickelt eine modulare Plattform E-Mobilität für unsere Autos ab dem B-Segment aufwärts, die quer über alle Marken eingesetzt werden kann. Die Skalierbarkeit erstreckt sich nicht nur auf Länge oder Breite der Autos, sondern auch über die Einsatzfelder Volumen, Premium und Luxury".
Diese MPE-Architektur könnte mithin etwa in Modellen von VW, Audi und Porsche zum Einsatz kommen. VW rechnet mit Skaleneffekten, die auf die Konzernrendite einzahlen.
Nach Automobilwoche-Informationen wird die MPE so konzipiert, dass sie auch für Brennstoffzellenantriebe tauglich ist. VWs Chefstratege Jost sagte: "Auf lange Sicht, grob geschätzt zum Ende des nächsten Jahrzehnts, kommt Wasserstoff zusätzlich als Energieträger für elektrisch angetriebene Fahrzeuge in Betracht.


Automobilwoche ha intervistato Michael Jost, capo dello sviluppo strategico del gruppo Vw. Non è molto conosciuto all’esterno del gruppo ma gode della stima di Diess e delle famiglie Porsche-Piech. Jost affronta la questione del posizionamento dei diversi marchi del gruppo. La litigiosità e le reciproche invidie sono note da tempo, Piech se ne fregava dicendo che la concorrenza aiutava il gruppo che è gestito in modo piuttosto decentralizzato. Secondo Jost Seat deve spingere sull’emozionalità anche per raggiungere prezzi più alti. Skoda al contrario deve concentrarsi su mercati emergenti e abbassare i prezzi rinunciando ai “lussi”.
Anche il marchio Vw ha bisogno di un focus più deciso, ad esempio Vw rinuncerà ad offrire la Tiguan coupè.
(Oh come sono disperato, come faranno i poveri europei... :angelo )
Oltre alla MEB e alla PPE (pianale elettrico per Taycan, Audi E Tron Gt, etc...) Vw sta sviluppando un pianale elettrico modulare per i segmenti D e superiori.
Jost confida che entro la fine del prossimo decennio arriveranno anche veicoli ad idrogeno che potrebbero sfruttare i pianali delle elettriche.


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MessaggioInviato: lun set 30, 2019 12:40 pm 
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Volkswagen torna sul banco degli imputati per il Dieselgate: prende il via oggi la più grande azione risarcitoria collettiva mai fatta in Germania, presso il tribunale a Braunschweig, cittadina vicina Hannover nella Bassa Sassonia, rivolta contro la casa automobilistica. La class action rappresenta 440.000 proprietari di veicoli VW, Audi, Seat e Skoda con motori diesel di tipo EA 189 per i quali è stato emesso un richiamo: per questo si considerano vittime della manipolazione del software “addomesticato”.

LEGGI ANCHE / Nuovi sviluppi sul caso Dieselgate per VW, FCA USA e Mercedes-Benz

L’azione collettiva è stata avviata in via congiunta da una potente associazione dei consumatori a livello federale, la VZBV, e da un’altra associazione ADAC. Il giudice dovrà stabilire se la Volkswagen ha deliberatamente voluto danneggiare la propria clientela, e dunque sia colpevole di aver “provocato del male intenzionalmente” quindi immoralmente. La legge richiamata è quella federale secondo la quale chiunque provoca intenzionalmente un danno a qualcuno “andando contro la moralità” deve risarcire in danno provocato.

PER APPROFONDIRE / Gruppo Volkswagen, come è cambiato 4 anni dopo il dieselgate e come affronta la rivoluzione elettrica

Il processo, che potrebbe durare fino quattro anni (ma le associazioni dei consumatori coinvolte sperano di chiudere in due-tre anni), è rivolto contro la casa produttrice dei motori e non contro i concessionari che hanno venduto l’auto. Nel caso di vittoria della class action, i 440.000 dovranno avviare individualmente una causa contro VW, facendo leva sulla sentenza. Azioni legali non collettive, che fanno perno sull’intenzionalità del danno inflitto, sotto il profilo morale, sono state già intentate in Germania contro VW.


La tesi difensiva della Volkswagen parte proprio dal danno: secondo VW la clientela non avrebbe subito alcun danno perchè le auto erano sicure e potevano essere utilizzate senza problemi.

Il processo contro VW presso il tribunale di Braunschweig è di portata storica: le case automobilistiche coinvolte nel Dieselgate hanno puntato finora sul deterrente degli alti costi legali per cause individuali: la class action apre la strada a un potenziale risarcimento per 440.000 proprietari di veicoli diesel.

È partita a Braunschweig la class action contro Vw, il rischio di dover pagare per Wolfsburg è elevato.


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MessaggioInviato: mer ott 02, 2019 11:48 am 
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- Volkswagen Group will build the next-generation VW Passat and Skoda Superb midsize model lines at a new plant in Turkey.

The 1-billion-euro ($1.09 billion) factory will have a maximum annual production capacity of 300,000 vehicles and create about 4,000 jobs, both at the plant and surrounding suppliers, according to an internal document seen by Automotive News Europe.

The factory will be located in Manisa, 40 km (25 miles) northeast of Izmir on Turkey's western coast. The production start is scheduled for 2022.

VW picked Turkey for the factory because of "positive macroeconomic conditions" including an 80 million-strong population that rivals Germany's in size and its location amid growth markets, according to the company document.

A VW spokesman would not comment on the details of the plant, saying only that the company was in the "final stages of negotiations."

The plant will serve future growth of surrounding markets, especially in eastern Europe, Asia and the Middle East.

The VW brand will operate the factory. About two-thirds of the 300,000 production volume will be for the Passat.

The factory will allow VW to move Passat production from Emden, Germany, and turn Emden into a factory building only electric cars. It will also give Skoda much-needed extra capacity at its plant in Kvasiny, where it builds the Superb.

VW had looked at sites in eastern Europe for the plant, narrowing the choice to Turkey and Bulgaria.

Turkey has a relatively low car density of about 150 cars per 1,000 inhabitants as well as a qualified workforce and a well-developed supplier structure.

Importantly, the country also is a key destination for the Passat sedan, which struggled after a plunge in the value of the Turkish lira.

In the first seven months, Turkey's domestic car market dropped by nearly half to 212,605 vehicles. Two years earlier 481,982 vehicles were sold over the same period.

Experts say producing locally as a hedge against currency fluctuations is the most cost-effective way of servicing demand in Turkey.

Vw ha deciso per la Turchia per costruire un nuovo impianto che produrrà Passat e Superb. Vw ha preferito la Turchia alla Bulgaria premiando così uno stato semi-autoritario, al di fuori dell’ Eu per 100 milioni di euro di incentivi in più. Complimenti. :vomito

Sempre nel teatro dell’assurdo c’ è il comportamento di Osterloh perché inizialmente il compito di aprire questa fabbrica era stata affidata a Skoda. La casa ceca non ha più capacità produttiva disponibile e quindi voleva aprire una nuova fabbrica per Karoq, Ateca e Kamiq.
Osterloh ha minacciato la bocciatura del piano e ha ottenuto che il marchio Vw prendesse il comando del progetto. In tal modo può compensare le inefficienze delle fabbriche tedesche.


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MessaggioInviato: ven ott 04, 2019 9:33 am 
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Volkswagen Group is in talks with other manufacturers on sharing the key technology underpinning its future Porsche and Audi electric cars as it seeks to build scale and spread development costs.

“There’s definitely interest,” Ulrich Widmann, head of development at Audi for the joint engineering project, said at a press briefing in Munich. “We’re having conversations. Sharing technology to generate scale effects is the only way to achieve the turnaround in electric cars, both economically and ecologically.”

Widmann declined to identify manufacturers who have shown interest in adopting the so-called Premium Platform Electric (PPE) underpinnings, which are being developed by Porsche and Audi as the basis for their full-electric vehicles starting in 2021.

“Given the huge research and development investment required for the transition to battery-electric vehicles, many smaller luxury names could be interested including Aston Martin, McLaren and Maserati,” Bloomberg Intelligence analyst Michael Dean said. “You couldn’t rule out BMW and Mercedes-Benz, which would provide a German premium solution,” he added.

VW is making an unprecedented push to dethrone Tesla as the leader of premium electric cars while at the same time keeping at bay traditional rivals that include Toyota Motor and General Motors. VW’s mass-market electric technology will debut with the namesake brand’s ID3 hatchback.

Deals to share electric expertise are already advancing, with Ford Motor agreeing earlier this year to use VW’s main electric-car platform for a high-volume car in Europe. The pact is worth between $10 billion and $20 billion over six years and the manufacturers are in talks over adding a second model that would be based on VW technology.

Tesla challenger

Audi plans to launch 30 electrified vehicles by 2025, two-thirds of them will be full-electric models. The timeline is part of the effort by VW Group’s largest profit contributor to electrify its entire lineup, including compact models such as the A3.

Following the delayed start of Audi’s e-tron, based on tweaked technology from the brand’s combustion-engine underpinnings, the manufacturer will tap the Porsche Taycan’s J1 platform to introduce the high-performance e-tron GT toward the end of 2020. Audi’s Q4 e-tron will be based on another platform, the MEB, and produced starting in 2021 in Zwickau, Germany, alongside the ID3.

Audi’s presentation in Munich included a thinly veiled challenge to Tesla in the form of a futuristic design concept for a midsize sedan that could be launched “after 2021,” according to design chief Marc Lichte. He declined to comment on the exact timing and price, but the presentation left little doubt about the strategic importance of the project and that Tesla’s Model 3 is the prime target.

Still, Audi is struggling to reverse declining sales and risks falling further behind German rivals Mercedes and BMW if it doesn’t turn the corner soon. Talks with labor unions over cost cuts and the location of future car production have been dragging on for months.
 

Emissions tests

The difficulties of complying with more complex emission tests that took effect last year have weighed on the manufacturer and labor officials have sharpened rhetoric against CEO Bram Schot. Parent VW could ill-afford a decline in Audi -- a cash cow within the group -- pledging to revive profits through 15 billion euros ($16.4 billion) in savings by 2022.

Earlier this year, Schot mapped out plans to cease making Audi’s iconic TT coupe and replace it with a battery-powered model. The next version of its flagship A8 sedan could also go emissions free.
Audi is also mulling an end to the $170,000 R8 supercar as it funnels spending into the rollout of 20 full-electric cars by 2025. Sales of electrified vehicles, including hybrids, are forecast to account for 40 percent of deliveries by then.

Audi is targeting slightly higher deliveries and revenue this year, and an operating profit margin between 7 percent and 8.5 percent. That should shift to between 9 percent and 11 percent as early as next year, helped by a sales reorganization.

Notizie interessanti in casa Audi: in primis a partire dal 2022 verrà lanciata un' anti model 3. Dopo aver trovato un accordo con Ford per la piattaforma MEB adesso anche la PPE (piattaforma elettrica da A6 in su) potrebbe essere fornita in licenza ad altri costruttori. Non è un caso che JLR abbia comprato in blocco la tecnologia di Bmw per i veicoli elettrici. Per alcune case è finanziariamente troppo oneroso sviluppare queste tecnologie in house. Non stanno facendo passi avanti le trattative con i sindacati riguardo i tagli. Manager Magazin prevedeva almeno 15.000 posizioni in eccesso.


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MessaggioInviato: ven ott 04, 2019 11:59 am 
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Sketches della anti model 3 rilasciati da Audi


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MessaggioInviato: ven ott 11, 2019 10:35 pm 
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VOW
VOLKSWAGEN AG
160.50EUR+6.95+4.53%
NSU
AUDI AG
796.00EUR+0.00+0.00%
RACE
FERRARI NV
153.32USD+3.17+2.11%
F
FORD MOTOR CO
8.78USD+0.16+1.86%
Volkswagen AG is weighing options for its Lamborghini supercar brand, as the German manufacturer moves ahead with an overhaul aimed at more than doubling its market value and getting ahead of an expected industry shakeout, according to people familiar with the matter.

The options VW is mulling include a sale or stock listing, said the people, who asked not to be named because the deliberations are confidential and no decisions have been made. Chief Executive Officer Herbert Diess plans to focus future expansion on the group’s main global brands -- VW, Porsche and Audi -- in a push to channel resources more efficiently and avoid duplicated efforts.




A Volkswagen representative declined to comment. The German automaker’s American depositary receipts climbed as much as 5.7% to $17.84 in New York trading.

Lamborghini’s stretch from supercars to roomier sport utility vehicles probably has helped boost its valuation to about $11 billion, making it a viable candidate for an initial public offering, analysts at Bloomberg Intelligence estimated in August. Sales of the Urus SUV have soared since its introduction in mid-2018. A redesigned Aventador and new hybrid supercar slated to hit the market next year may help boost margins beyond 30%, BI’s Michael Dean and Gillian Davis wrote in a report.

Diess’s Target

Investors have long urged Volkswagen, the world’s biggest automaker, to free up assets whose value is subsumed within a cumbersome structure that includes everything from Italian supercars to motorcycles and heavy trucks. While Ferrari NV, once part of Fiat Chrysler, is now worth about $30 billion, VW’s powerful labor unions have stood in the way of similar moves in Germany.

Diess, who took the helm in April 2018, has shown some success, completing an IPO of the Traton truck unit earlier this year, and has gained backing for the planned sales of units that make large diesel engines and transmissions. He’s also forged a broad alliance with Ford Motor Co. on commercial vehicles and electric-car and self-driving technology.

The 60-year-old CEO often emphasizes the urgency of maximizing VW’s value as it contends with a costly technology transition, and recently key members of VW’s founding Porsche-Piech clan have voiced support. He’s targeting a market value for Volkswagen of 200 billion euros ($220 billion), the people said, from about 81 billion euros now. His efforts are aimed at helping VW defy the auto industry’s current gloom and keep both existing peers and new rivals from the technology industry at bay.

In a Post-WeWork IPO World, New Age Auto Startups Are Now at Risk

In intense debates earlier this year, VW’s top management decided against pursuing the sale of units like Bugatti for now, partly because it was unclear if sub-scale assets could be divested without paying cash on top, according to one person. Still, smaller nameplates might face reshuffling going forward.

VW has started preparations to fold Lamborghini into a separate legal entity and the process might conclude toward the end of next year, according to the people.


Vw starebbe pensando alla cessione parziale o totale di Lamborghini, è il segno che ormai anche l’ombra di Ferdinand Piech ha completamente lasciato Wolfsburg. Diess ha promesso alle famiglie Porsche-Piech un sostanziale aumento della capitalizzazione di Vw, persino i sindacati sarebbero d’accordo con la cessione di parti d’azienda non ritenute più strategiche. Lamborghini grazie alla Urus è arrivata a margini a doppia cifra ma al massimo arriva a 100 milioni di EBIT eppure le valutazioni sarebbero vicino ai 10 miliardi di euro (cifra folle imho).
Müller nel 2017 propose cessione per 20 miliardi di euro ma fu (praticamente) umiliato da Osterloh che voleva difendere i posti di lavoro. Bugatti hanno provato a venderla e nessuno l’ha voluta.


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MessaggioInviato: dom ott 13, 2019 5:57 pm 
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Herbert Diess denkt in großen Zusammenhängen und anderen Dimensionen, ähnlich wie der Apple-Chef Tim Cook, der Tesla-Gründer Elon Musk oder VW-Patriarch Ferdinand Piëch zu seinen besten Zeiten. Der einstige BMW-Entwicklungsvorstand Diess hat VW konsequent auf E-Mobilität umgepolt, will gegen die Tech-Giganten für seine Konzernprodukte ein eigenes Betriebssystem durchboxen, schmiedet Allianzen mit Wettbewerbern wie Ford und Start-ups wie Argo. In den neu geordneten Markenwelten sollen VW, Porsche und Audi gestärkt werden, zur Not auch zulasten von Seat, Škoda, Bentley und Lamborghini. Um die Marge des Marktführers auf zehn Prozent zu verdoppeln, will der Konzernchef vor allem für Volkswagen mehr Freiräume schaffen und Kannibalisierung weitgehend verhindern. "Wenn drei oder vier Marken mit ähnlichen Produkten um die gleiche Zielgruppe kämpfen, geht das auf Kosten aller Beteiligten", weiß der CEO. "Deshalb müssen wir uns breiter aufstellen, bei Bedarf die Positionierung entzerren und trotzdem die Synergien intensivieren."

Der große Verlierer in dieser Mehrfach-Rochade könnte Škoda sein. Die Tschechen sollen nämlich künftig im VW-Imperium jene Rolle spielen, die die rumänische Marke Dacia seit Jahren mit Bravour für Renault-Nissan ausfüllt. Fragt sich nur, ob es geschickt ist, das beeindruckende qualitative wie quantitative Wachstum des flinken Simply-Clever-Teams künstlich einzubremsen und stattdessen margenschwache Segmente ins Visier zu nehmen. Wäre es nicht klüger, das Übel an der Wurzel zu packen und VW durch tolles Design, Top-Qualität und eine ambitionierte Modellpalette aufzuwerten? Die Wolfsburger Strategieabteilung sieht das offenbar anders und verweist auf die Preisklasse zwischen 10 000 und 20 000 Euro, in der viel Platz ist für neue Kleinwagen und erschwingliche Elektroautos, die allerdings deutlich geringere Renditen einfahren. Der nächste Superb ist zwar beschlossene Sache, aber von den drei angedachten Škoda-Stromern mit VW-Technik hat aktuell nur ein einziges SUV / CUV-Derivat die Freigabe, und ob das geplante revolutionäre Bedienkonzept mit den pragmatischeren Kernwerten der Marke korreliert, ist offen.

Automobilindustrie VW gegen Google
Digitalisierung
VW gegen Google
Software wird im Auto so wichtig wie der Antrieb. Doch die deutschen Fahrzeughersteller sind bisher noch eher schlecht auf die neue Zeit vorbereitet.  
Von Joachim Becker
So wie Škoda nach unten auszuweichen hat, so soll Seat sein Heil in der Flucht nach oben suchen. Wie genau funktioniert das, Herr Diess? "Seat ist derzeit nur in Spanien, Deutschland und England richtig stark. Um die Breitenwirkung zu verbessern, denken wir darüber nach, das Cupra-Element zu forcieren und so die Autos für den Weltmarkt attraktiver zu machen." Nach einer Übergangszeit will VW in drei bis fünf Jahren mit Cupra einen Neustart wagen - ohne Vans wie den Alhambra, ohne den kleinen Mii und ohne Ibiza im Polo-Format. Stattdessen könnte sich das Unternehmen knapp unter Golf und Passat mit sportlichen Fahrzeugen und aufregendem Design neu positionieren. Auf dem Wunschzettel der Spanier stehen auch ein dynamischer CUV, ein fünftüriges Coupé und ein betont emotionales zweitüriges Heckmotor-Elektroauto. Die dazu passende DNA stammt aus Wolfsburg, die Philosophie soll an den genialen "Auto Emoción"-Slogan anknüpfen, Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte sind wichtige flankierende Maßnahmen.

Während VW mit mittelfristig bis zu zehn E-Autos voll auf die Kraft aus der Steckdose setzt, kann Audi bei Weitem nicht so offensiv agieren. Der erfolgsverwöhnte Premium-Anbieter muss unter zunehmendem Kostendruck sparen, abspecken, sein Angebot ausdünnen. O-Ton Herbert Diess: "Es ist wenig sinnvoll, in jeder Audi-Baureihe Verbrenner und E-Modell parallel anzubieten. Stattdessen gilt es zu selektieren und Akzente zu setzen, die in die Marke und in die Kasse einzahlen." In der neuen Hierarchie rangiert Audi auf gleicher Höhe mit Porsche, doch selbst die Ingolstädter müssen sich im Zweifelsfall VW unterordnen.



Auch Porsche kämpft im Rahmen der E-Mobilität mit den Kosten, denn die Umstellung auf Elektroantrieb belastet jedes Auto im Schnitt mit zusätzlichen 10 000 Euro. Trotzdem soll der Macan als meistgebauter Porsche schon ab dem Jahr 2022 die Fronten wechseln. Zur Absicherung der Stückzahlen bleibt der nochmals facegeliftete Benziner bis 2024 im Programm. Weil für den nächsten Audi Q 5 ähnliche Regeln gelten, wäre der auch mit Verbrennern und der Brennstoffzelle kombinierbare, von Audi favorisierte Multi-Traktions-Baukasten eine spannende Alternative zur elektrischen PPE-Matrix. Ähnlich kritisch ist die Gemengelage für den Panamera, der eines fernen Tages mit dem Taycan zu einer emissionsfreien Produktfamilie verschmolzen werden soll. Während der Hochvolt-Elfer bislang nur auf dem Papier steht, wollen die Schwaben die Neuauflage von Boxster und Cayman wie geplant ab 2023 elektrifizieren und dabei auch den Nachfolger des Audi TT mit ins Boot nehmen.

Nicht Audi, sondern Porsche übernimmt aus heutiger Sicht die Systemführerschaft für eine Hightech-Premium-Architektur in der Preisklasse oberhalb von 100 000 Euro, deren Antrieb mit Strom und Wasserstoff gespeist werden kann. Dass Weissach sich hier starkmacht, liegt auch an Bentley, das gemeinsam mit Bugatti in einer Zwischenholding geparkt werden soll, für die Porsche die Ergebnisverantwortung trägt. "Bentley ist über den Berg", glaubt Diess. "Die nächste Herausforderung, an der sich die Briten messen lassen müssen, ist die Synthese von ultimativem Luxus und der nächsten Evolutionsstufe des E-Antriebs." Die Studie EXP 100 hat gezeigt, was in Zukunft für Bentley machbar sein könnte, doch für 2023 steht erst einmal ein PPE-Ableger im Fokus, der sich nicht nur für ein flach bauendes Crossover-Coupé im Mulsanne-Format eignet, sondern auch für einen noch zu definierenden Audi A 9.



Obwohl Lamborghini 2019 dank des Urus fette schwarze Zahlen schreibt, steht die Zukunft der Marke (die zu Audi gehört) in den Sternen über Sant'Agata. VW denkt unter anderem darüber nach, den Sportwagenhersteller an die Börse zu bringen, und auch ein Verkauf ist angeblich nicht ausgeschlossen. Weil Audi knapp bei Kasse ist, leben die Italiener seit Monaten von der Hand in den Mund - die Nachfolger von Aventador und Huracan sind zwar in Arbeit, doch die Finanzierung steht auf tönernen Füssen. Bugatti tut sich ebenfalls schwer. Der Chiron wird zwar kontinuierlich weiterentwickelt, aber auf die Freizeichnung des Budgets für den vollelektrischen, rund 1850 PS starken CUV, der im Verbund mit Rimac und Edag realisiert werden könnte, wird Piëchs Lieblingsmarke vermutlich noch lange warten müssen. "Wir dürfen uns nicht verzetteln", sagt Herbert Diess, und dabei zuckt nicht der Anflug eines Lächelns über sein Gesicht. "Das mag im Einzelfall hart sein, ist aber der einzige gangbare Weg."


Nell’articolo qui sopra Suddeutsche Zeitung fornisce alcuni dettagli sulle prossime scelte di prodotto che il gruppo Vw dovrà affrontare. È risaputo che un grosso team manageriale sia analizzando quali marchi abbiano più futuro degli altri. Diess vuole aumentare la capitalizzazione e la redditività del gruppo, la via più veloce sarebbe quella delle dismissioni. In realtà già diverse volte le idee di separarsi da parti del gruppo sono state affondate da voci contrarie.
Skoda dovrebbe essere posizionata più come alternativa a Dacia, la prossima Superb è già stata approvata ma per adesso solo un suv elettrico ha avuto il via.
Seat abbandonerà la Alhambra e la Mii ma forse anche la Ibiza, dato il forte calo delle vendite a favore della Arona.
Seat starebbe pensando ad una coupè a 5 porte e ad una sportiva elettrica con motore posteriore.

Audi sta spingendo per avere anche varianti con motore a combustione per la piattaforma elettrica PPE che sarà la base delle prossime Macan, Q5 e di diversi veicoli elettrici.

Bentley dovrà puntare su veicoli elettrici, per adesso non ancora approvati.

Bugatti sta pensando ad un suv elettrico da 1850 cv ma Wolfsburg ha bloccato l’approvazione.


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MessaggioInviato: lun ott 14, 2019 6:35 am 
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Bugatti secondo me è ad un passo dal comprare Campogalliano.

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paolocabri ha scritto:
Bugatti secondo me è ad un passo dal comprare Campogalliano.

Addirittura!!
Senza vw la vedo male per Lamborghini anche perché urus e hurracan sono in pratica delle audi. Spero per i tanti posti di lavoro che ha creato vw in Italia con lamborghini, o che rimanga a loro magari scorporandola in borsa, cinesi non so se hanno i soldi o la capacità di investire senza ricorrere a tecnologie di altri, vedremo. Ricordo però che lo stesso quattroruote diceva che non tanto prima dell'arrivo di urus l'enorme investimento di vw in lambo, non era ancira stato ripagato dagli utili.

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MessaggioInviato: lun ott 14, 2019 10:15 am 
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Sicuramente gli investimenti fatti per la Urus pari a quasi 1 miliardo di euro (compresi però i circa 150 milioni di euro stanziati dal governo italiano ai tempi di Renzi) non sono stati ripagati. Una banca d’affari avrebbe consigliato Vw di cercare di vendere i pezzi pregiati per ottenere multipli da azienda di lusso e non da azienda automobilistica, in pratica quello che ha fatto Marchionne con Ferrari.
Diess e i Porsche-Piech sono determinati a cedere parti dell’impero ma le resistenze sono forti, non solo da parte del sindacato. Ad esempio la dirigenza Audi da più di un anno sta bloccando il trasferimento di Lamborghini al gruppo.

P.s. Vw ha negato l’intenzione di vendere Lamborghini.


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MessaggioInviato: lun ott 14, 2019 3:39 pm 
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Questi 2 grafici di Bloomberg mostrano le potenzialità di un break up del gruppo Vw.
Fiat nel 2004 valeva in borsa 5 miliardi e nel 2018 dopo varie demerger era arrivata a 55 miliardi di euro.
Attualmente il gruppo Vw vale in borsa 81 miliardi ma da sola Porsche potrebbe valere 109 miliardi. Io sono molto scettico su questi piani, non tutti hanno l’acume finanziario di Marchionne.


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MessaggioInviato: mar ott 15, 2019 10:51 am 
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Volkswagen Group has postponed the final decision whether to build a car plant in Turkey, a company spokesman said, amid international criticism of the country's military operation in Syria and concerns about potential reputational fallout.

"We are carefully monitoring the current situation and look with concern at current developments," a company spokesman said on Tuesday.

Earlier this month, VW established a subsidiary in Turkey's western Manisa province, while the company said that it was still in the final stages of negotiation and that it had not made a final decision on the factory.

German Chancellor Angela Merkel said on Sunday that she told Turkish president Tayyip Erdogan that the offensive must be stopped because it risked creating a humanitarian crisis.

European Union countries agreed on Monday to limit arms exports to Turkey, while U.S. President Donald Trump imposed sanctions on Turkey

The Turkish plant is scheduled to build the next-generation VW Passat and Skoda Superb midsize model lines wita maximum annual production capacity of 300,000 vehicles, according to an internal document seen by Automotive News Europe.

Its production start was scheduled for 2022.

The document said VW had picked Turkey for the factory because of "positive macroeconomic conditions" including an 80 million-strong population that rivals Germany's in size and its location amid growth markets.

VW also considered sites in Bulgaria, Serbia, Romania and northern Africa as the plant's location.

Una bella umiliazione per Vw e ne sono contentissimo. La scelta della Turchia come sede per la nuova fabbrica era già stata presa e doveva essere solo annunciata. Di fronte all’atteggiamento di Erdogan nella crisi siriana Vw ha dovuto bloccare l’annuncio. Dovranno capire le varie case automobilistiche che 50 milioni di euro di incentivi in più non valgono la chiusura degli occhi di fronte ai ricatti, restrizione delle libertà civili e sponsorizzazione del terrorismo.


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MessaggioInviato: mar ott 15, 2019 12:35 pm 
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Località: 1640 Riverside Drive, Hill Valley
Ma in generale c'è veramente bisogno di costruire nuove fabbriche ?

_________________
Vw T-Roc 1.0 Immagine
Guidavo Alfa 147 JTDm e Mazda MX-5 NC 1.8


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MessaggioInviato: mar ott 15, 2019 1:08 pm 
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Il Basso di Genova ha scritto:
Ma in generale c'è veramente bisogno di costruire nuove fabbriche ?



Skoda ha 3 impianti nella Repubblica Ceca che hanno una capacità di utilizzazione tra il 112 e il 125%. Soprattutto i suv Kodiaq e Kamiq non vengono prodotti nelle quantità richieste dal mercato. Le fabbriche tedesche hanno un tasso di utilizzazione migliorabile però i costi fissi sono troppo alti e sono impegnate nella conversione verso la mobilità elettrica. La necessità per Vw c'è.


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